Mitteilungen an die Presse

Juni 15, 2022

Paige kündigt Zusammenarbeit mit Janssen an, um einen neuartigen KI-basierten Biomarker-Test für fortgeschrittenen Blasenkrebs im klinischen Umfeld einzuführen

Paige und Janssen werden zusammenarbeiten, um einen von Janssen entwickelten KI-gestützten, H&E-basierten Biomarker-Test einzusetzen, der innerhalb von Sekunden nach verwertbaren genomischen Veränderungen von FGFR2 und FGFR3 sucht

Ziel ist es, den Ärzten wichtige Erkenntnisse zu liefern, um die Behandlungspläne der Patienten anzupassen und die Rekrutierung für klinische Studien zu erleichtern

NEW YORK–(BUSINESS WIRE)–Paigeein weltweit führendes Unternehmen für klinische KI-Anwendungen in der Pathologie, gab heute eine Zusammenarbeit mit Janssen Research & Development, LLC (Janssen) bekannt, um das Potenzial eines auf Hämatoxylin und Eosin (H&E) basierenden Biomarker-Tests mit künstlicher Intelligenz (KI) zur Vorhersage des Vorhandenseins bestimmter verwertbarer Veränderungen in den Genen des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (FGFR) bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, auch Blasenkrebs genannt, zu untersuchen.

Dieser von Janssen entwickelte Biomarker-Test ist das erste Screening-Instrument, das das Auftreten von verwertbaren genomischen Veränderungen vorhersagt. Ziel ist es, die Raten der bestätigenden molekularen Tests zu verbessern und die Rekrutierung von Patienten für biomarkergesteuerte klinische Studien zu beschleunigen, in die Patienten mit bestimmten FGFR-Tumormutationen aufgenommen werden.

Blasenkrebs ist weltweit die zehnthäufigste Krebsart1, und etwa 15 % der Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung weisen Veränderungen im FGFR-Gen auf.2,3 Derzeit werden die Tumore der meisten Patienten mit Blasenkrebs nicht sequenziert, um potenzielle genomische Veränderungen zu identifizieren und möglicherweise gezieltere Behandlungsentscheidungen treffen zu können. Für diejenigen, die getestet werden, kann es Wochen dauern, bis die Ergebnisse der heutigen molekularen FGFR-Bestätigungstests an den anfordernden Arzt zurückgesandt werden, was die Zeit bis zur Aufnahme in die Studie und die Behandlung verlangsamt. Die Nutzung vorhandener H&E-Daten zur Bereitstellung von Leitlinien für die Pflege kann die Hürden für die Rekrutierung klinischer Studien verringern, da die Ergebnisse für ein digitalisiertes Bild einer Routinebiopsie in weniger als einer Stunde vorliegen.

Die Technologie wird derzeit in den klinischen Studien von Janssen zum Screening auf FGFR-Genveränderungen bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom unter Verwendung der Paige-Plattform evaluiert. Die Paige-Plattform ist eine umfassende Softwareplattform für die digitale Pathologie, die einen von der FDA zugelassenen und CE-gekennzeichneten Viewer sowie Speichermöglichkeiten umfasst und mit bestehenden digitalen Pathologielösungen kompatibel ist, einschließlich der meisten Scanner, Monitore und Laborinformationssysteme (LIS). Da immer mehr klinische Prüfzentren einen digitalen Pathologie-Workflow einführen, wird Paige in der Lage sein, lokale Tests zu unterstützen.

„Wir freuen uns, ein neues Kapitel in der Anwendung der KI-Technologie von Janssen in einem klinischen Umfeld aufzuschlagen, um Biomarker, in diesem Fall einige seltene Genmutationen und -fusionen, effizient zu erkennen“, sagte Dr. Jill Stefanelli, President und Chief Business Officer bei Paige. „Mit dem weltweiten Einsatz unserer Paige-Plattform werden wir unsere Fähigkeit zur Unterstützung der klinischen Entwicklung von zielgerichteten und anderen therapeutischen Medikamenten sowie zur Patientenidentifizierung für zukünftige Biomarker- und Medikamentenentwicklungsprogramme auf breiter Basis zur Verfügung stellen.

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1 Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN-Schätzungen der weltweiten Inzidenz und Mortalität für 36 Krebsarten in 185 Ländern. CA Cancer J Clin. 2018;68(6):394-424.
2 Helsten et al. Die FGFR-Landschaft bei Krebs: Analyse von 4.853 Tumoren durch Next-Generation-Sequenzierung. Clin Cancer Res. 2015;22(1):259-267.
3 Tomlinson et al. FGFR3-Proteinexpression und ihre Beziehung zum Mutationsstatus und zu prognostischen Variablen bei Blasenkrebs. J Pathol. 2007;213(1):91-98.