Dr. Dibson Gondim, Direktor für Pathologie-Informatik an der Universität von Louisville, teilte auf dem 2023 Executive War College die Schlüsselfaktoren mit, die es seinem Labor ermöglichten, in weniger als einem Jahr eine digitale Transformation durchzuführen. Gondim wurde gebeten, über seinen jüngsten Erfolg zu sprechen und anderen Labors ein Toolkit für die Implementierung und Einführung der digitalen Pathologie an die Hand zu geben, die seiner Meinung nach von einer sehr wichtigen Entscheidung abhängt: der Auswahl einer interoperablen digitalen Pathologieplattform.
Eine interoperable Plattform verbindet alle von einem Labor gewählten Anbieter in einem nahtlosen Arbeitsablauf. Dadurch wird nicht nur sichergestellt, dass die Plattform funktionsfähig und für die tägliche Arbeit in der Pathologie nützlich ist, sondern es wird auch der ansonsten komplexe Implementierungs- und Einführungsprozess erheblich vereinfacht. Um dies zu veranschaulichen, ging Dr. Gondim durch die einzelnen Schritte seiner Erfahrung mit der Umstellung auf die digitale Technik und teilte die Leitprinzipien mit, die seiner Entscheidungsfindung zugrunde lagen, und welche Überlegungen andere Labore anstellen sollten.
Er erklärte, dass die Pathologielabore zunächst entscheiden müssen, welche Vorteile sie sich von der digitalen Pathologie erhoffen. Im Fall der University of Louisville, deren Pathologen an drei Standorten Dienstleistungen für ein größeres Netz von Kliniken und Krankenhäusern erbringen, bestand das Ziel darin, die Effizienzgewinne zu nutzen, die eine vereinfachte Fallteilung und Kommunikation bieten kann. Darüber hinaus wollten sie ihren Pathologen die Möglichkeit geben, KI-Tools in klinischer Qualität zu nutzen, die die Diagnosesicherheit erhöhen können. Wichtig war, dass sie eine vollständige Umstellung auf die digitale Technik innerhalb von 9 Monaten anstrebten, anstatt einen schrittweisen Ansatz zu verfolgen.
Anhand dieser Ziele können die Labors dann festlegen, was zu ihrer Verwirklichung erforderlich ist. Für Dr. Gondim waren die Erkenntnisse aus der Marktforschung und einige frühere Erfahrungen mit der digitalen Pathologie hilfreich für diese Anforderungen. Bei seinen ersten Erfahrungen mit der digitalen Pathologie erwies sich die Technologie aufgrund des ungünstigen Standorts des Scanners, des eingeschränkten Zugriffs auf die Scannerdateien und der schwerfälligen Integration zwischen der digitalen Plattform und seinem LIS als recht unpraktisch. Dieses Mal hatte die Vermeidung dieser Fallstricke oberste Priorität.
Darüber hinaus bedeutete das Ziel, innerhalb von 9 Monaten 100 % der Dias zu scannen, dass sie hochwertige Hochleistungsscanner und robuste Speichermedien benötigen würden. Ihr Wunsch, KI einzusetzen, bedeutete auch, dass sie einen cloudbasierten, per Fernzugriff zugänglichen Diabetrachter sowie Zugang zu FDA-zugelassener KI-Software benötigten, die für den Einsatz an echten Patienten geeignet war. Vor allem aber, so betonte Dr. Gondim, müssten sie in der Lage sein, alle diese Elemente miteinander zu verbinden. Auch wenn die Anforderungen jedes Labors nicht genau mit denen der University of Louisville übereinstimmen, wird eine vollständige Interoperabilität zwischen dem Scanner, dem Viewer, den KI-Anwendungen und dem LIS immer von entscheidender Bedeutung sein, um sicherzustellen, dass Pathologen die digitale Pathologie erfolgreich in der Praxis einsetzen können.
Die Paige-Plattform ist eine vollständig offene Lösung, die nahezu unbegrenzte Integrationsmöglichkeiten mit Scannern, LIS, KI-Anwendungen und darüber hinaus unterstützt. Dies und die Tatsache, dass Paige die einzige derzeit von der FDA zugelassene künstliche Intelligenz in der Pathologie bietet*, webbasiert und skalierbar ist und mit UnifAI, dem SDK von Paige, sogar den Einsatz interner künstlicher Intelligenz ermöglicht, machte Paige zur richtigen Wahl für die Universität von Louisville. Die nächste Herausforderung, die es zu bewältigen galt, so Dr. Gondim, war die Umsetzung.
Sobald die richtigen Anbieter gefunden sind, muss das Labor klar festlegen, wer an der Implementierung beteiligt sein wird, welche Rolle er spielen wird und welche Schritte er unternehmen wird. Dabei sind 3 wichtige Dinge zu beachten: Erstens: Die Umsetzung ist ein schrittweiser Prozess. Die Labore sollten zunächst die Diabearbeitungsprotokolle anpassen und Scanner einführen, dann die Scanner mit dem neuen Viewer verbinden und erst dann die KI-Funktionalität hinzufügen; jeder Schritt muss auf dem letzten aufbauen, damit die Implementierung erfolgreich ist. Zweitens erinnerte Dr. Gondim die Zuhörer daran, dass die ausgewählten Anbieter technologisch und auch praktisch völlig offen sein müssen. Sie müssen möglicherweise zusammenarbeiten, um aktualisierte Schnittstellen zu schaffen oder die Kommunikation zwischen ihren beiden Systemen zu ermöglichen, und ihre Bereitschaft dazu ist die einzige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Werkzeuge ordnungsgemäß in einen Arbeitsablauf integriert werden. Schließlich forderte er die Labors auf, Anbieter in Betracht zu ziehen, die während des gesamten Implementierungsprozesses direkt mit ihnen zusammenarbeiten. Jedes Labor ist anders, was die internen Ressourcen und die Bandbreite angeht, und wenn man in der Lage ist, Seite an Seite mit den Anbietern zu arbeiten, um jede Phase an die Bedürfnisse des Labors anzupassen, werden Rückschläge oder Fehler vermieden.
Erst wenn alle diese Schritte abgeschlossen sind, können die Pathologen wirklich sehen, wie sich der Wandel im Labor vollzieht. Dennoch bringt die Adoption eine Reihe von Herausforderungen mit sich. Die digitale Pathologie stellt für viele Pathologen eine völlig neue Arbeitsweise dar, und es wird von entscheidender Bedeutung sein, mit den ausgewählten Anbietern zusammenzuarbeiten, um das Team effektiv darin zu schulen, wie sie ihre neuen Systeme ohne Produktivitätseinbußen einsetzen können. Wenn die gewählten Systeme nicht auf einer Plattform miteinander verbunden sind, wird diese Herausforderung noch viel komplexer. Dr. Gondim teilte mit, dass die Labore eine optimale Interoperabilität anstreben müssen, um sicherzustellen, dass die Nutzung der digitalen Pathologie einfacher und effizienter ist als die Nutzung herkömmlicher Pathologie-Workflows, da sonst die Pathologen zögern werden, das neue Verfahren zu übernehmen.
Solange diese Herausforderung jedoch berücksichtigt wird, bietet die digitale Pathologie unvergleichliche Vorteile für Pathologen, einschließlich einer verbesserten Tumorboard-Erfahrung, effizienter abteilungsinterner Konsultationen und natürlich der Möglichkeit, KI zur Verbesserung der diagnostischen Effizienz und Sicherheit einzusetzen. Dies sind nur einige der Vorteile, die die Universität von Louisville seit der Einführung der Paige-Plattform und der Paige-KI erzielt hat. Obwohl der Prozess der Digitalisierung recht komplex sein kann, rät Dr. Gondim den Labors, den Schritt zu wagen. Pathologen und das gesamte nachgelagerte Krebsteam werden davon nur profitieren.
* In den Vereinigten Staaten ist Paige Prostate Detect (DEN200080) für den klinischen Einsatz mit dem Philips Ultrafast Scanner zugelassen.